Neue «Task Force Perspektive Berufslehre 2020»

7. Mai 2020 News

Um auch während der Corona-Krise auf dem Lehrstellenmarkt die Balance zwischen Lehrstellenangebot und Bewerbern mit geeigneten Mitteln aufrecht zu erhalten, setzt der Bund bis Ende 2020 eine «Task Force Perspektive Berufslehre 2020» zur Förderung der Rekrutierung von Lernenden und zur Anstellung von Absolventen einer Berufslehre ein. Der Schweizerische Arbeitgeberverband ist Teil dieser Initiative und unterstützt diese Task Force und ihre Ziele.

Der Schweizerische Arbeitgeberverband (SAV) ist in der neu geschaffenen «Task Force Perspektive Berufslehre 2020» mit Nicole Meier vertreten. Als Leiterin des Ressorts Bildung beobachtet sie gemeinsam mit den Verbundpartnern die Entwicklungen im Berufsbildungswesen seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie noch spezifischer auf dessen Bedürfnisse hin. Der SAV erachtet es als zentral, dass alle Verbundpartner in der Task Force zusammenspannen und so die dringendsten Handlungsbedarfe schnell eruieren, um fokussiert handeln und die Potenziale nutzen zu können.

Der Fokus der Task Force liegt auf der Besetzung der noch über 15’000 offenen Lehrstellen. Ein Schwerpunkt der Massnahmen der Task Force wird deshalb bei der direkten Unterstützung und Betreuung der Jugendlichen bei der Lehrstellensuche sein. Die Wiedereröffnung der Schulen und die damit verbundene Begleitung durch die Lehrpersonen und Berufsberater spielen dabei eine wichtige Rolle.

Langfristig gesehen ist die Investition in die Ausbildung der Lernenden zentral, damit der Schweizer Arbeitsmarkt auch nach der Krise auf die nötigen Fachkräfte zurückgreifen kann. Der SAV setzt sich daher dafür ein, dass die Einstellung von Lernenden auch während der Krise eine hohe Priorität geniesst. Denn je länger die Krise andauert, desto schwieriger wird die Situation für die Unternehmen und die Wirtschaft, Lehrstellenstreichungen könnten die Folge sein. Dies wäre für den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft verheerend.

Ein noch weitergehendes Ziel ist es, dass die Lehrbetriebe ihre Lernenden auch nach dem Abschluss weiterbeschäftigen. Verschiedene Instrumente und Massnahmen hierfür werden ebenfalls geprüft. Alternativ gilt es, für die Absolventen möglichst gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen. Dank der Durchführung von differenzierten Lehrabschlussprüfungen wurde der Grundstein gelegt, dass die jungen Berufsprofis mit einem validen Abschluss in den Arbeitsmarkt eintreten. Weitere Massnahmen werden jedoch notwendig sein.

Die Task Force ist somit auch eine erste Antwort auf die soeben in der Sondersession angenommene Motion zur Unterstützung von Lehrbetrieben – jedoch eben mit dem Gesamtblick über die Lehrstellensituation, wie der SAV betont.