SwissSkills 2018 feiern die Berufsbildung

17. September 2018 News

Über 115'000 Besucherinnen und Besucher haben an den SwissSkills 2018 in Bern einen einzigartigen Einblick in die Vielfalt der Schweizer Berufsbildung erhalten. Die Schweizer Berufsmeisterschaft trägt wesentlich dazu bei, die moderne Berufsbildung ins Rampenlicht und antiquierte Vorstellungen zurecht zu rücken.

Noch einmal flogen die Sägespäne, drehten die Schrauben und sprühten die Funken: Nach fünf ereignisreichen Tagen gingen am Sonntag die SwissSkills 2018 in Bern zu Ende. Insgesamt erlebten 115’515 Besucher und Besucherinnen hautnah, wie im beruflichen Wettkampf intensiv gebohrt, gemalt, gekocht und programmiert wurde. Bereits am Samstag ehrte Bundesrat Johann Schneider-Ammann die strahlenden Gewinner. Auch der Schweizerische Arbeitgeberverband gratuliert allen Teilnehmenden zu ihren Medaillen sowie den Veranstaltern und Sponsoren zu diesem grossartigen Event.

Zu den grossen Gewinnerinnen zählt aus Sicht der Arbeitgeber die Schweizer Berufsbildung. Sie erfährt noch nicht überall die Anerkennung, die ihr eigentlich zusteht, wie der jüngste Schweizer Bildungsbericht aufzeigt. Die Arbeitgeber und ihre Verbände setzen sich daher stark für diesen Bildungsweg ein. «Gerade wegen der Digitalisierung wird eine arbeitsmarktorientierte Bildung weiter an Bedeutung gewinnen» sagte Bildungsexperte Jürg Zellweger am Rande der SwissSkills in Bern. Solche Anlässe würden der Berufsbildung eine einmalige Bühne bieten, um sich im Scheinwerferlicht zu präsentieren.

Auch dank des grossen Medieninteresses werden die SwissSkills in lebendiger Erinnerung bleiben. Auf seiner Website stellt das SRF diverse Beiträge zur Verfügung. Eine Gesamtrangliste der Berufsmeisterschaften findet sich hier.