Weltweit einzigartige Vielfalt der vorgestellten Berufe an den SwissSkills

12. September 2022 News

Über 100'000 Besucherinnen und Besucher strömten in fünf Tagen nach Bern. Diese konnten über 150 Berufe anschauen und den jungen Fachkräften dabei zusehen, wie sie unterschiedliche Herausforderungen meisterten. Die nächste Ausgabe findet 2025 statt.

Junge Berufsleute bei der Preisverteilung an den Swissskills.

Siegerehrung SwissSkills 2022/ Stefan Wermuth

 

Bundesrat Guy Parmelin gratulierte jeder Gewinnerin und jedem Gewinner persönlich. Er zeigte sich in seiner Ansprache stolz auf die Teilnehmenden der SwissSkills 2022. «Sie gehören zur Elite der Schweizer Berufsbildung», rief der begeisterte Wirtschaftsminister den Berufstalenten zu. Parmelin gab sich überzeugt, dass jene Gewinnerinnen und Gewinner, die an den internationalen Wettkämpfen teilnehmen, die Schweiz würdig vertreten werden.

Die zum dritten Mal durchgeführten SwissSkills sind in ihrer Form weltweit einzigartig: Nirgends sonst können am gleichen Ort derart viele verschiedene Berufe live erlebt und ausprobiert werden (60 Berufe an WorldSkills vs. 150 an den SwissSkills). Dabei wurden die Berufe nicht einfach vorgestellt. Die über 1000 Berufsleute konnten in Hallen, auf insgesamt 100’000 m2 (entspricht 14 Fussballfeldern) ihren Beruf vorzeigen indem sie Aufgaben lösen. Denn am Ende konnte nur jemand der Sieger oder die Siegerin der SwissSkills in seinem Beruf werden. Die jungen Fachleute waren engagiert und voller Elan dabei. Es wurde geschrubbt, gehämmert, Platten verlegt, Bäume gepflanzt, Schokolade gegossen… Und die Zuschauer, darunter auch viele Schulklassen aus der ganzen Schweiz, konnten die unterschiedlichen Berufe auch selber ausprobieren und erleben.

Die Talentförderung in der Berufsbildung wurde in Bern eindrücklich zur Schau gestellt. Es ist ein wichtiger Anlass, um den Stellenwert der Berufsbildung in der Schweiz weiterhin hoch zu halten. Dafür setzt sich der Schweizerische Arbeitgeberverband auch im SwissSkills-Stiftungsrat ein. Der nächste Anlass findet 2025 wieder in Bern statt.

Als nächstes stehen die «World Skills Competition 2022» auf dem Programm. Diese hätten ursprünglich in China, in Shanghai stattfinden sollen, was auf Grund der pandemischen Situation vor Ort nicht möglich war. Nun wurde das Format geändert, und der Wettkampf findet dezentral bis zum 26. November in 15 verschiedenen Länder statt – darunter auch die Schweiz.