Lernende stärken die Wirtschaft in der Krise

11. Mai 2021 News

Damit sich Lehrstellensuchende und Lehrstellenanbieter noch besser finden können, wurde die Kampagne #ProLehrstellen neu lanciert.

Die Berufsbildung zeigte sich 2020 krisenresistent. Trotz Corona-Pandemie und wirtschaftlichen Auswirkungen, konnten im vergangenen Jahr gleich viele Lehrstellen besetzt werden wie in den Jahren davor. Erste Zahlen sind laut der verbundpartnerschaftlichen Task Force «Perspektive Berufslehre» zu den bisherigen Lehrvertragsabschlüssen 2021 ebenfalls erfreulich. Im Vergleich zum April 2020 sind dies rund 2 Prozent mehr abgeschlossene Lehrverträge. Nun gilt es, diesen positiven Trend weiterzuführen und Jugendliche und Betriebe bei der Lehrstellensuche verstärkt zu unterstützen.

«Perspektive Berufslehre» hatte bereits vergangenen Herbst die Initiative #ProLehrstellen initiiert. Damals lag das Augenmerk darauf, den Ausbildungsbetrieben die verdiente Wertschätzung entgegenzubringen und die Unternehmen zu motivieren, weiterhin auszubilden. Nun wird die Kampagne neu lanciert und fokussiert sich auf das Matching zwischen Lehrstellensuchenden und Lehrbetrieben. Jeder Lehrbetrieb kann ein oder mehrere individuelle Sujets gestalten und so Teil der Kampagne werden. Diese können hier generiert werden. Der Lehrbetrieb bekennt sich mit seinem Sujet zur Berufsbildung und kann dieses für die Lehrstellenrekrutierung online oder offline nutzen. Für die Organisationen der Arbeit (OdA) ist das genaue Vorgehen hier beschrieben.