Euroskills 2029: Mögliche Austragungsländer bekannt

20. Juli 2023 News

Nun ist bekannt, wer sich nebst der Schweiz für die Durchführung der EuroSkills 2029 beworben hat. Estland möchte als zweites Land die europäischen Berufsmeisterschaften zu sich holen.

Mehr als 30 Lehrberufe messen sich an den EuroSkills – und das mit Teilnehmenden aus gut 25 Nationen. Wo diese Berufs-EM alle zwei Jahre stattfindet, wird in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Dafür müssen sich die interessierten Länder im Vorfeld mit einer ausführlichen Dokumentation bewerben.

Die Schweiz hat ihre Bewerbung fristgerecht Ende Juni eingereicht, der Austragungsort wäre Genf. Nun ist klar, wer die europäischen Berufs-Spitzenleute ebenfalls gerne bei sich haben möchte: Beworben hat sich Estland – weitere Details zum Austragungsort sind laut Mitteilung von SwissSkills noch nicht bekannt.

Die Unterlagen der bewerbenden Länder werden nun geprüft und die Kandidaturen kommen im Frühling 2024 zur Abstimmung. Für die Schweiz wäre es das erste Mal, dass sie die Organisation der EuroSkills übernehmen darf.