Schweiz bewirbt sich für EuroSkills 2029

30. Juni 2023 News

Fristgerecht hat SwissSkills die Schweizer Bewerbung für die EuroSkills 2029 eingereicht. Damit stellt sich die Schweiz definitiv zur Wahl als Austragungsort der Europäischen Berufsmeisterschaften.

An den EuroSkills die besten jungen Berufsleute aus ganz Europa in ihren Fachgebieten. Die Berufs-EM EuroSkills ist das wichtigste Aushängeschild des Vereins WorldSkills Europe, dessen erklärtes Ziel es ist, die Berufsbildung aufzuwerten und auf die Wichtigkeit von bestens ausgebildeten Fachkräften aufmerksam zu machen. Dabei treten die Kandidatinnen und Kandidaten aus gut 25 europäischen Nationen in über 30 Lehrberufen gegeneinander an.

Die EuroSkills findet seit 2008 alle zwei Jahre in einer wechselnden europäischen Metropole statt – und bislang noch nie in der Schweiz. Dies soll sich nun ändern, weshalb die für die Berufsmeisterschaft in der Schweiz verantwortliche Stiftung, SwissSkills, die entsprechenden Bewerbungsunterlagen erstellt und nun bei den Verantwortlichen von WorldSkills fristgerecht eingereicht hat. Der Austragungsort wäre Genf.

Bis Ende Juni 2023 hatten die Länder Zeit, ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen. Diese werden nun durch WorldSkills geprüft und Mitte Juli kommuniziert die Organisation die zur Auswahl stehenden Austragungsorte. Im Frühling 2024 findet die definitive Abstimmung statt – dann ist klar, ob die EuroSkills 2029 zum ersten Mal in der Schweiz stattfinden.