Lohngleichheit: Freiwilligkeit wichtig

13. Juni 2014 News

Der Schweizerische Arbeitgeberverband (SAV) ist gegen Lohndiskriminierung. Er setzt dabei aber auf Freiwilligkeit – staatliche Interventionen lehnt er ab. Insofern begrüsst der SAV, dass sich der Bundesrat bei der Durchsetzung der Lohngleichheit alle Möglichkeiten offen lässt und freiwillige Massnahmen damit im Spiel bleiben.

Der Schweizerische Arbeitgeberverband begrüsst, dass der Bundesrat sich bei der Durchsetzung der Lohngleichheit alle Möglichkeiten offen lässt und damit freiwillige Massnahmen im Spiel bleiben. Der Bundesrat wird demnächst einen Evaluationsbericht über das beendete Lohngleichheits-Projekt vorlegen.

Auch der SAV engagiert sich gegen Lohndiskriminierung. Er setzt dabei aber auf Freiwilligkeit, staatliche Interventionen lehnt er ab. Zusammen mit dem Eidgenössischen Gleichstellungsbüro prüfte er denn auch Instrumente, welche die freiwillige Durchsetzung der Lohngleichheit zwischen Mann und Frau ermöglichen. Erstes Resultat dieser Zusammenarbeit ist eine Plattform, die unter anderem Informationen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, rechtliche Hintergründe, Statistiken und einen Selbsttest zum Thema Lohngleichheit bereithält.