Kommt die AHV-Reform durch?

6. September 2022 Medienbeiträge

Weniger Beitragszahler, mehr Rentnerinnen und Rentner - die AHV kommt zunehmend in Schieflage. Der Abstimmungskampf geht in die heisse Phase. Der Schweizerische Arbeitgeberverband zeigte im Eco-Talk auf, warum bei der kommenden AHV-Abstimmung zwei Mal Ja gestimmt werden sollte.

Die Schweizer Gesellschaft wird immer älter. Ein erfreulicher Fakt. Jedoch bedeutet dies, dass sich die Altersvorsorge verändern muss. «Solange wir das Rentenalter stabil halten und an der Finanzierung nichts ändern, kann das einfach nicht aufgehen», erklärt Lukas Müller-Brunner, Leiter Sozialpolitik des Schweizerischen Arbeitgeberverband, das Problem der AHV in der Sendung «Eco-Talk» von SRF.

«Wenn wir immer älter werden, gibt es drei Möglichkeiten damit umzugehen: Wir arbeiten länger, wir zahlen mehr ein, oder ein Mix von beidem – und die AHV21-Refom geht den dritten Weg», leitet der Moderator Reto Lipp ein. Und das sei genau die Stärke dieser Reform, ist sich Müller-Brunner sicher.  Es sei wichtig und richtig, dass es sowohl strukturelle, als auch finanzielle Massnahmen gibt, um die Vorsorge zu sichern.