Lohngleichheit: Engagement geht weiter

13. März 2014 News

Das Lohngleichheits-Projekt konnte vor seinem Abschluss Ende Februar 2014 noch einmal einen Erfolg verbuchen: Mit 51 Teilnehmern und insgesamt 230’000 Mitarbeitenden knackte es die 50er-Marke. Auch nach dem Projektende wollen sich die Sozialpartner – darunter der Schweizerische Arbeitgeberverband – für Lohngleichheit engagieren. Zusammen mit dem Eidgenössischen Gleichstellungsbüro haben sie nun eine Plattform entwickelt, die verschiedene Informationen rund um das Thema Lohngleichheit bereithält.

Das Lohngleichheits-Projekt der Sozialpartner und des Bundes wurde Ende Februar 2014 abgeschlossen. Ziel war es, 100 Unternehmen für das Pilot-Projekt zu gewinnen. Zwar sensibilisierte das Projekt für Lohnfragen, das quantitative Ziel wurde jedoch nicht erreicht. Zum Ende hin stellte sich allerdings noch einmal ein Run ein, der dem Lohngleichheits-Projekt 9 weitere Teilnehmer bescherte. So waren es zum Schluss 51 Unternehmen mit 230’000 Mitarbeitenden, die sich an dem Projekt beteiligt hatten. Das Knacken der 50er-Marke ist jedenfalls ein erfreulicher Abschluss des Projekts.

Die Sozialpartner – darunter der Schweizerische Arbeitgeberverband – wollen sich weiterhin für Lohngleichheit engagieren. Zusammen mit dem Eidgenössischen Gleichstellungsbüro wurden denn auch weitere Instrumente geprüft, welche die freiwillige Durchsetzung der Lohngleichheit zwischen Mann und Frau ermöglichen. Erstes Resultat dieser Zusammenarbeit ist eine Plattform, die u.a. Informationen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, rechtliche Hintergründe, Statistiken und einen Selbsttest zum Thema Lohngleichheit bereithält.