Keine staatliche Zertifizierung für familienfreundliche Unternehmen

9. Juni 2016 News

Der Nationalrat hat sich gegen die Motion «Honorierung von Unternehmen, die eine Familienpolitik unterstützen» ausgesprochen. Das ist richtig, denn ein zusätzliches Label wäre unnötig gewesen.

Der Nationalrat hat eine «Zertifizierung für familienfreundliche Unternehmen» (mit 103 zu 86 Stimmen) gegen den Antrag seiner federführenden Kommission abgelehnt. Damit folgt er dem Bundesrat, der sich auch gegen ein solches zusätzliches Label gestellt hat.

Der Verzicht auf ein zusätzliches, staatlich gefördertes Arbeitgeber-Label ist richtig: Es existieren bereits eine schwer zu überblickende Vielzahl von privaten, kommerziellen oder auch öffentlich geförderten «Labels» und Auszeichnungen im ganzen Bereich der Personalarbeit. Zudem haben die Unternehmen bereits genügend Anreize, um den Bedürfnissen des Familienlebens entgegenzukommen. Schliesslich wäre die Einführung eines neuen Labels mit erheblichen Kosten verbunden. Aus all diesen Gründen kann es keine Aufgabe der öffentlichen Hand sein, zusätzliche Gütesiegel im privaten Bereich der Personalpolitik der Unternehmen zu schaffen.