Home-Office: ein wichtiges Instrument in der flexiblen Arbeitswelt

15. Mai 2014 News

Wenn Unternehmen vermehrt die Vorteile von mobiler Arbeit nutzen, wirkt sich dies positiv auf die Innovationskraft der Schweiz aus und steigert die Produktivität. Flexible Arbeitsbedingungen sind ein entscheidender Wettbewerbsvorteil und kommen Arbeitgebern wie Arbeitnehmern zugute. Deshalb unterstützen economiesuisse und der Schweizerische Arbeitgeberverband den Home Office Day und rufen Unternehmen dazu auf, vermehrt auf innovative Arbeitsmodelle zu setzen.

Bereits heute zählen rund 50 Prozent der Schweizer Beschäftigten zu den sogenannten Wissensarbeitern. Aus Sicht der Wirtschaft ist klar, dass die Schweiz als Innovationsstandort langfristig nur dann Erfolg haben kann, wenn es gelingt, diesen Wissensarbeitern die richtigen Rahmenbedingungen zu bieten. Der Schweiz muss es in den kommenden Jahren aber auch mit Blick auf den Fachkräftemangel gelingen, das inländische Arbeitskräftepotenzial noch besser auszuschöpfen. Hierbei können moderne Arbeitsformen wie Home-Office ein wichtiger Treiber sein. Sie erhöhen die Flexibilität, fördern damit die Vereinbarkeit von beruflichen und familiären Verpflichtungen und erleichtern den (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben.

Home-Office bringt jedoch auch einige nicht zu vernachlässigende organisatorische Fragen mit sich, die zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer klar geregelt werden sollten. So müssen Mitarbeitende im Home-Office über einen geeigneten Arbeitsplatz verfügen. Ausserdem stellen sich Fragen bezüglich Erreichbarkeit oder auch Datenschutz.

Im Rahmen der Diskussionen rund um das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Initiative «arbeitsmarkt 45plus» wird sich der Schweizerische Arbeitgeberverband auch mit diesen Fragen beschäftigen.

Wie eine neue Untersuchung der Fachhochschule Nordwestschweiz auf Basis einer repräsentativen Umfrage zeigt, ist mobiles Arbeiten heute in rund 18 Prozent der dienstleistungs- und wissensorientierten Unternehmen und der Verwaltung fester Bestandteil der Arbeitskultur. Das Potenzial ist daher noch gross.