Berufs-, Laufbahn- und Studienberatung modern ausrichten

20. Dezember 2018 News

Der Bundesrat hat ein systemisches Interesse daran, dass die Berufs-, Laufbahn- und Studienberatung auch künftig ihre Rolle als Bindeglied zwischen der Arbeits- und Bildungswelt und den Individuen wahrnehmen kann. Er will deshalb prüfen, wie diese Beratungsleistungen der Kantone gestärkt werden können.

In seiner Antwort auf ein Postulat (18.3959) unterstreicht der Bundesrat die zentrale Bedeutung einer gut funktionierenden Berufs-, Laufbahn und Studienberatung (BSLB). Er will deshalb eine nationale BSLB-Strategie prüfen und die Eigeninitiative der dafür zuständigen Kantone fördern. Zudem will er abklären, wie der Bund selbst in diesem Bereich aktiver werden könnte.

Wegen der Digitalisierung, des demographischen Wandels, der Migration und des erforderlichen lebenslangen Lernens werden moderne Beratungsleistungen der Kantone aus Sicht der Arbeitgeber zu einem immer wichtigeren Erfolgsfaktor für das (Berufs-) Bildungssystem und den flexiblen Arbeitsmarkt. Es gilt daher, die BSLB vermehrt als Anlaufstellen für Erwachsene in allen beruflichen Situationen zu positionieren und die Zusammenarbeit mit Schulen, Ausbildungsbetrieben und Unternehmen zu stärken. Handlungsempfehlungen dazu finden sich im Bericht zur BSLB, der im Rahmen von «Berufsbildung 2030» erstellt wurde.