Pack Easy: jung, dynamisch und beliebt bei Frauen ab 50

20. Oktober 2015 Best Practice

Was haben Schweizer Olympia-Teilnehmer, das Formel-1-Team von Sauber und Miss-Schweiz-Kandidatinnen gemeinsam? Sie alle setzen auf Reisegepäck von Pack Easy. Der betont junge und dynamische Auftritt des Gepäckherstellers scheint bei der Klientel anzukommen. Beim Personal legt man Wert auf einen guten Mix aus älteren und jüngeren Mitarbeitenden und macht besonders mit Wiedereinsteigerinnen ab 50 positive Erfahrungen.

Ein junger Unternehmensauftritt und die Beschäftigung älterer Mitarbeitender schliessen sich nicht aus. Das beweist der Gepäckhersteller Pack Easy. Gewisse Grenzen setzt die betont dynamische und trendige Positionierung des kleinen Familienunternehmens bei der Personalrekrutierung jedoch schon. Geschäftsführerin Marion Klein legt Wert auf einen ausgewogenen Mix zwischen Alt und Jung und macht damit gute Erfahrungen. An den älteren unter den Angestellten schätzt sie insbesondere deren Sozialkompetenz, Lebenserfahrung und Zuverlässigkeit, wovon das ganze Team profitiere. Besonders erfreulich ist die Zusammenarbeit mit über 50-jährigen Frauen, die nach einer Erwerbspause wieder im Arbeitsleben Fuss fassen: «Wiedereinsteigerinnen sind top Arbeitskräfte, gehen motiviert ans Werk und freuen sich über die Rückkehr in die Arbeitswelt», stellt Marion Klein fest. Manche von ihnen bleiben sogar über das AHV-Rentenalter hinaus.

Geht es in Richtung Pensionierung, bietet das Unternehmen auch Hand für stufenweise Pensenreduktionen bis auf mindestens 60 Prozent. Kommt bei einem guten und langjährigen Mitarbeitenden der Wunsch nach einer frühzeitigen Pensionierung auf, wird individuell nach einer für beide Seiten vorteilhaften Lösung gesucht, so Marion Klein. Wenig Verständnis bringt die Chefin von 14 Angestellten hingegen auf, wenn die Zeit bis zur Pensionierung bloss noch «abgesessen» wird: «Wir mussten schon Arbeitsverhältnisse abbrechen, weil Mitarbeitende in den letzten Jahren die Motivation für ihre Arbeit vermissen liessen. Uns ist ein familiäres Arbeitsklima sehr wichtig. Dabei spielen Passion und Engagement die Hauptrollen.» Es sei ein Geben und Nehmen: Zeigten auch ältere Personen noch Flexibilität und Motivation, trage der Arbeitgeber gerne altersabhängige Zusatzbelastungen wie höhere BVG-Kosten und steigende Krankheits- und Ausfallrisiken.

Interessant ist, wie man bei Pack Easy vorgeht, sollte sich einmal eine altersbedingte Rückstufung aufdrängen: Marion Klein ist überzeugt, dass dies nicht verordnet werden kann. Darunter würde unweigerlich das Selbstwertgefühl der betroffenen Person leiden; Probleme wären vorprogrammiert. Vielmehr müsse der Mitarbeitende selber darüber entscheiden können. «Meine Aufgabe als Vorgesetzte ist es, ihn auf diesem Weg zu begleiten und gemeinsam die Vor- und Nachteile abzuwägen.»

Steckbrief

  • Branche: Reisegepäck-Herstellung
  • Ort: Emmen
  • Mitarbeiter: 15
  • Davon Ü45: 5

Weitere Informationen