«Viele Mängel können innerhalb eines Tages behoben werden»

27. Oktober 2020 5 Fragen an...

Die Corona-Pandemie hat die Schweiz in Griff. Seit Ende März 2020 hat die Schweizerische Unfallversicherung Suva über 10'000 Unternehmen auf Hygiene- und Distanzregeln des BAG kontrolliert. Edith Müller Loretz ist Leiterin des Departements Gesundheitsschutz und Mitglied der Geschäftsleitung der Suva und unterstreicht die Wichtigkeit eines funktionierenden Schutzkonzepts.

Wie viele Unternehmen wurden seit Beginn der Corona-Pandemie kontrolliert?

Die Suva kontrolliert im Auftrag des Bundes die Umsetzung der Empfehlungen des BAG betreffend Hygiene und Abstand auf Baustellen sowie in Gewerbe- und Industriebetrieben. Seit Ende März 2020 haben wir über 10’000 Betriebe kontrolliert.

Was für Verstösse haben Sie festgestellt?

Bei unseren Kontrollen haben wir festgestellt, dass die allermeisten Betriebe die Empfehlungen des BAG sehr ernst nehmen. Wenn wir Mängel feststellen mussten, handelte es sich meist um solche, die innerhalb eines Tages behoben werden konnten. Bei 62 Kontrollen mussten die Arbeiten vorübergehend eingestellt werden, weil die geforderten Massnahmen nicht zeitnah umgesetzt werden konnten. Die Betriebe haben die Unterstützung der Suva, gerade in der Anfangsphase der Pandemie, sehr geschätzt. Unsere Sicherheitsexperten haben die Betriebe in ihrer korrekten Umsetzung der Empfehlungen des BAG bestätigt oder gaben ihnen wertvolle Tipps für Verbesserungen.

Sie haben viele verschiedene Schutzkonzepte gesehen. Was macht ein gutes Schutzkonzept aus?

Ein gutes Schutzkonzept definiert – neben den Regeln, die eingehalten werden müssen – welche Massnahmen umgesetzt werden, falls eine dieser Regeln nicht eingehalten werden kann. Beispielsweise wenn es nicht möglich ist, den Abstand von 1,5 Metern einzuhalten, die Arbeiten aber zwingend notwendig sind, muss im Schutzkonzept festgehalten sein, dass alle Beteiligten Hygienemasken tragen.

Sie haben eine Hotline eingerichtet.Was sind die gängigsten Fragen?

Es gibt viele Fragen zum Thema «Masken». Welche Art von Masken müssen wir tragen? Sind im Auto auch Masken zu tragen?

Was sind Ihre Tipps für Arbeitgeber?

Die Suva empfiehlt den Unternehmern, die Empfehlungen des BAG betreffend Hygiene und Abstand am Arbeitsplatz konsequent durchzusetzen. Die Mitarbeitenden müssen den Sinn der Massnahmen verstehen. Ich habe mich kürzlich mit einem Unternehmer unterhalten. Er hat in seinem Betrieb folgenden Leitsatz kommuniziert: «Schütze dich und deinen Arbeitsplatz, halte Hygiene- und Abstandsregel konsequent ein!» Es ist wichtig, den Mitarbeitenden immer wieder zu erklären, warum die definierten Massnahmen umgesetzt werden müssen. Es geht darum, Arbeitsprozesse aufrechtzuerhalten, um den Kunden Sicherheit und Stabilität zu garantieren. Noch wichtiger aber ist, dass sich die Mitarbeitenden bewusst sind, dass die Massnahmen wichtig sind, um die Gesundheit von jedem einzelnen im Unternehmen zu schützen.