Gratis-Tests für Erstgeimpfte noch nicht aufheben

29. September 2021 Vernehmlassungen

Die Übernahme der Testkosten soll für Personen, welche die erste Impfung bereits erhalten haben, verlängert werden. Diesen Vorschlag des Bundesrates unterstützt der Schweizerische Arbeitgeberverband.

Je höher die Impfquote in der Bevölkerung ist, desto weniger belasten schwere Erkrankungen die Spitäler. Wer sich bisher aber erst einmal impfen lassen konnte, soll noch bis zum 30. November 2021 mit einem kostenlosen Antigen-Schnelltest zu einem Covid-Zertifikat kommen.

Diese Fristverlängerung unterstützt der Schweizerische Arbeitgeberverband (SAV). Dadurch wird jenen Personen entgegengekommen, die etwas mehr Zeit für ihren Impfentscheid benötigen. Zugleich ruft die Wirtschaft alle Personen auf, sich nun impfen zu lassen. Nur so kommt die Schweiz so rasch wie möglich wieder zurück in die Normalität.