Umfrage: Geschäftslage der Unternehmen ist stabil

4. Mai 2012 News

Die Geschäftslage der Firmen hat sich gemäss einer Umfrage der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) in den vergangenen Monaten stabilisiert. Die Betriebe rechnen in den nächsten Monaten mit einer leichten Belebung der Nachfrage.

Die Geschäftserwartungen der Unternehmen sind laut KOF nicht mehr so skeptisch wie zu Jahresbeginn, die Schweizer Wirtschaft fasse wieder Tritt.

Umfrage bei über 7000 Unternehmen
In der Industrie trübte sich die Geschäftslage nicht weiter ein, wie aus der Umfrage im April bei über 7000 Unternehmen hervorgeht (Rücklaufquote 57%). Der Bestellungseingang nahm verlangsamt ab. Die Auslastung der Kapazitäten ist allerdings gesunken und liegt nun mit 82,2% unter dem langjährigen Durchschnitt von etwas mehr als 83%.

Sowohl die binnen- als auch die exportorientierten Firmen erwarten eine leichte Erholung der Nachfrage in den kommenden drei Monaten. Die Geschäftserwartungen sind gemäss der Umfrage nicht mehr so gedämpft wie bisher.

Bau: unverändert gut
Im Bau sei die Lage nahezu unverändert gut, teilte die KOF mit. Nach der Abkühlung in den vergangenen Monaten habe sich die Nachfrage in jüngster Zeit wieder spürbar belebt. Die Detailhändler bewerten ihre Geschäftslage erneut als günstiger. Der Absatz in den Läden habe sich erholt und auch mit Blick auf die kommenden drei Monate seien die Verkaufserwartungen leicht positiv.

Bei Banken und Versicherungen sei die Lage insgesamt gut. Für die Geschäftsentwicklung in der nächsten Zeit seien die Befragen wieder optimistischer. Die Mitarbeiterzahl werde nicht mehr als zu gross eingeschätzt. Der Stellenabbau dürfte sich verlangsamen. Im Gastgewerbe habe sich die Lage allerdings nochmals leicht verschlechtert. Dies liegt vor allem an der Hotellerie, wo die Übernachtungen weiter zurückgegangen sei.