KOF rechnet mit langsamerem Wirtschaftswachstum

29. Oktober 2010 News

Die Schweizer Konjunktur verlangsamt sich leicht: Das Konjunkturbarometer der ETH-Konjunkturforschungsstelle KOF ist im Oktober auf hohem Niveau leicht gefallen.

Das KOF-Barometer erreichte im Oktober 2,17 Punkte gegenüber 2,20 Punkte im Vormonat. Der leicht tiefere Wert weise darauf hin, «dass sich das aktuelle Wachstum der Schweizer Volkswirtschaft in den nächsten Monaten verlangsamen dürfte», teilte die KOF mit. Zwar dürfte das Bruttoinlandprodukt (BIP) weiter wachsen im Vergleich zu den Vorjahreswerten, das Wachstumstempo dürfte aber zurückgehen.

Das Modell «Kern-BIP» ohne Berücksichtigung des Bau- und Kreditgewerbes wies weiterhin hohe Wachstumsraten auf, hiess es weiter. Dazu trugen Industrie und Konsum mit hohen Ständen bei. Der Indikator «Exportdestination EU» stagnierte jedoch. Das «Kern-BIP» umfasst rund 90% der Wertschöpfung.

Ebenfalls stagnierte das Baugewerbe. Das Kreditgewerbe lag zwar noch im positiven Bereich, musste aber eine Abschwächung hinnehmen. Die drei Module «Kern-BIP», Baugewerbe und Kreditgewerbe machen das Barometer aus. Der Wert des Barometers fiel seit dem Höhepunkt im Juni (2,25) leicht, aber beständig.