AHV, IV und EO neu mit eigenen Ausgleichsfonds

3. Februar 2011 News

AHV, Invalidenversicherung (IV) und Erwerbsersatzordnung (EO) verfügen seit Anfang dieses Jahres über eigene Ausgleichsfonds. Die Leitung der Ausgleichsfonds rechnet für 2010 mit einer Rendite von rund 4,2%.

Indem Volk und Stände den Bundesbeschluss über eine befristete Zusatzfinanzierung der Invalidenversicherung guthiessen, sagten sie indirekt auch Ja zum Bundesgesetz über die Sanierung der IV und gaben damit grünes Licht für einen eigenständigen IV-Fonds. Seit dem 01. Januar 2011 verfügen AHV, IV und EO nun über eigene Ausgleichsfonds.

Je eigene Rechnung und Bilanz
Damit wird eine transparente finanzielle Trennung der Sozialwerke erreicht. Die drei Ausgleichsfonds werden zwar weiterhin gemeinsam verwaltet, müssen aber gesondert Rechnung legen und je eine eigene Bilanz erstellen. Das jährliche Anlageresultat der einzelnen Sozialwerke wird je nach individueller Struktur der Portfolio und Entwicklung der Finanzmärkte unterschiedlich ausfallen.

Die Ausgleichsfonds der AHV, IV und EO werden von einem gemeinsamen Verwaltungsrat geführt, der alle vier Jahre vom Bundesrat gewählt wird. Die Geschäftsstelle mit einem Personalbestand von rund 30 Personen ist in Genf angesiedelt. Der Verwaltungsrat ist zuständig für die Bewirtschaftung des Vermögens und die Sicherstellung der Zahlungsbereitschaft sowie für die Rechnungslegung und den Jahresbericht dieser drei Sozialwerke. «Die Anlagetätigkeit richtet sich nach den Anforderungen der Sicherheit, der Rentabilität und der Liquidität», schreibt der Ausgleichsfonds AHV/IV/EO.

Vorläufige Ergebnisse für 2010
Die Organe der Ausgleichsfonds rechnen für 2010 mit einer Gesamtrendite von rund 4,2%. Der durchschnittliche Wertverlust von rund 10% ausländischer Devisen habe dieses Ergebnis negativ beeinflusst, schreibt der Ausgleichsfonds weiter. Dadurch, dass die wichtigsten Devisen zu 80% durch ein Absicherungsprogramm gedeckt seien, hätten die Wechselkursauswirkungen stark minimiert werden können. Die gute Verfassung der meisten Obligationenmärkte habe zusätzlich zum positiven Resultat beigetragen.