Neues Swiss HR-Label für exzellente Personalarbeit

20. April 2012 News

An der Personal Swiss wurden die HR-Awards 2012 verliehen: Sieger gab es in den Kategorien «Grossunternehmen» und «KMU». Erstmals erhielten grosse und kleinere Unternehmen das Swiss HR-Label 2012 für exzellente Personalarbeit.

Der Swiss HR-Award wird gemeinsam von der führenden Personalfachzeitschrift HR Today und dem Veranstalter der grössten Personalfachmesse der Schweiz, der Personal Swiss, in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz verliehen. Die diesjährige Preisverleihung fand vor über 300 Besucherinnen und Besuchern am 18. April 2012 im Rahmen der Personal Swiss statt.

Nachhaltige Personalstrategie
Strahlende Siegerin in der Kategorie «Grossunternehmen» ist Rheinmetall Air Defence. Das Unternehmen habe die Jury vor allem in organisatorischer Hinsicht durch die Einbettung der HR-Leitung in die Geschäftsleitung des Mutterkonzerns überzeugt, teilte Swiss HR-Award mit. Zudem habe die Firma auch in strategischer Hinsicht durch seine nachhaltig ausgerichtete Personalstrategie unter Einbezug aller Anspruchsgruppen und die gegenseitige Beeinflussung und «Befruchtung»  von Personalstrategie und Unternehmensstrategie beeindruckt.

In der Kategorie «KMU» erhielt pom+ Consulting den Swiss HR-Award. Das Zürcher Beratungsunternehmen pom+ Consulting konnte vor allem mit seiner Mitarbeitenden-orientierten Businessstrategie, seinen zahlreichen HR-Aktivitäten in allen Bereichen und seinem hohen Systematisierungsgrad bei der Umsetzung der Personalstrategie punkten. Das selbst gewählte Projekt zur «Belohnung von Anerkennung und Wertschätzung» wurde von der Jury als wichtiger Beitrag zur Förderung der Teamkultur und zur Mitarbeitendenbindung bewertet.

Neues Swiss HR-Label
Zum ersten Mal wurde auch das Swiss HR-Label «Excellent Practice in Human Resource Management» für die nächstplatzierten Unternehmen verliehen. Dieses ging in der Kategorie «Grossunternehmen» an die Basler Kantonalbank & Bank Coop, Coca-Cola und die Neue Aargauer Bank. In der Kategorie «KMU» erhielten das Label: Wistar Informatik, Vectronix und Duscholux.

Die Unternehmen, die sich für den Swiss HR-Award beworben hatten, wurden in einem zweistufigen Analyseprozess einer Prüfung unterzogen. Die Fachhochschule Nordwestschweiz traf aufgrund einer Online-Umfrage eine Vorselektion. Die neun besten Unternehmen wurden persönlich besucht und nach einer eingehenden Dokumentanalyse und Unternehmensbesichtigung interviewt. Eine renommierte Jury prüfte die Dokumentation zu den nach Umfrage und Audit bestplatzierten Unternehmen für die definitive Rangierung.