Weniger Arbeitslose, weniger Kurzarbeit

8. Oktober 2010 News

Die Zahl der Arbeitslosen ging im September in der Schweiz weiter zurück. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,5% oder rund 140 000 registrierte Arbeitslose. Zudem wurde im Juli deutlich weniger Kurzarbeit geleistet.

Insgesamt waren Ende September 140 040 Menschen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) als arbeitslos registriert. Das waren 2839 weniger als im Vormonat, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mitteilte. Innert Jahresfrist nahm die Zahl der Arbeitslosen um 14 369 ab. Damit fiel die Arbeitslosenquote in der Schweiz wieder auf das Niveau vom Frühsommer 2009, bevor sie im vergangenen Herbst und Winter auf bis zu 4,5% stieg.

Auch Jugendarbeitslosigkeit sinkt
Rückläufig war auch die Zahl der Jugendlichen ohne Stelle: Bei den 15- bis 24-Jährigen sank die Arbeitslosenquote innert Monatsfrist um 0,2 Prozentpunkte auf 4,3% oder 24 035. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Rückgang um 5964 Jugendliche; damals hatte die Quote noch bei 5,4% gelegen.

Erneut waren Ausländerinnen und Ausländer mit einer Quote von 6,6% deutlich stärker von Arbeitslosigkeit betroffen als Schweizerinnen und Schweizer (2,6%). In der Deutschschweiz lag die Arbeitslosenquote bei 3,0%, in der Westschweiz und im Tessin bei 5,1%.

Noch 1242 Betriebe mit Kurzarbeit
Im Juli – aktuellere Zahlen liegen nicht vor – wurde deutlich weniger Kurzarbeit geleistet als im Vormonat, wie das SECO weiter mitteilte. Die Zahl der Betriebe mit Kurzarbeit verringerte sich auf 1242 (-30,6%), die Zahl der ausgefallenen Arbeitsstunden fiel auf 514 099 (-39,5%). Insgesamt waren 9737 Personen (-1,7%) betroffen. In der entsprechenden Vorjahresperiode (Juli 2009) waren 2 135 780 Ausfallstunden registriert worden, welche sich auf 41 127 Arbeitnehmende in 2734 Betrieben verteilt hatten.