Schweizer Exporte: 7 von 10 Branchen im Plus

31. Mai 2010 News

Der Wachstumstrend im schweizerischen Aussenhandel setzte sich im April in beiden Verkehrsrichtungen fort. Die Exporte stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,9 %, der Aufschwung liess aber nach. Die Importe stiegen um 6,1 %.

Die Exporte stiegen im April 2010 um 1,9 % auf 15,8 Mrd. Fr. Teuerungsbereinigt beträgt die Zunahme 3,2 %, wie die Zollverwaltung mitteilte. Saisonbereinigt resultierte damit im vierten aufeinander folgenden Monat eine Zunahme. Die Exportindustrie profitierte im April allerdings noch von einem stabilen Euro-Kurs von stets gut 1.43 Fr. Im März waren die Ausfuhren nominal um 15,7% nach oben geschossen, für das gesamte erste Quartal war ein Plus von 6,9% ausgewiesen worden.

Grosse Bandbreite bei den Exporten
Im April stiegen die Ausfuhren in die gesamte EU um 2,7 %. Die Verkäufe nahmen praktisch auf allen Absatzmärkten zu. Auf dem wichtigsten Exportmarkt Deutschland wurden 5,1% mehr Güter aus der Schweiz abgesetzt. 7 von 10 Branchen konnten zulegen. Die Unterschiede sind allerdings gross und reichen von +29% bei der Metallindustrie bis -16,2% bei der Bekleidungsindustrie.

Am zweitstärksten konnte die Uhrenindustrie (+11,5%) die Ausfuhren steigern. Es folgen die Kunststoff- (+8,9%) und die Textilindustrie (+5,8%). Die Exporte der Chemie- und Pharmaindustrie wuchsen um 5,0%, wobei die Medikamentenexporte um 6,1% abnahmen. Die Papier- und Grafische Industrie exportierte 3,3% mehr Güter. Die Absätze der Maschinen- und Elektronikindustrie weiteten sich um 1,2% aus. Einbussen erlitten neben der Bekleidungsindustrie auch die Anbieter von Nahrungs- und Genussmitteln (-2,9%) sowie von Präzisionsinstrumenten (-3,7%).

Importe zogen an
Im Zuge der Konjunkturerholung stiegen die Investitionen der Schweizer Unternehmen wieder. So nahmen die Importe von Investitionsgütern wie Maschinen und Nutzfahrzeugen um 2% zu. Gesamthaft wuchsen die Importe um hohe 6,1% auf 13,7 Mrd. Fr., wie die Zollverwaltung weiter mitteilte. Real beträgt die Zunahme 2,3 %. Damit schloss die Schweizer Handelsbilanz im April mit einem Überschuss von 2 Mrd. Fr., ein Fünftel weniger als im Vorjahresmonat.