Korrekturen für ältere Arbeitslose angestrebt

22. August 2011 News

Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Ständerates sprach sich für eine rasche Änderung in der Arbeitslosenversicherung aus, die Härtefälle bei über 55-Jährigen verhindern soll.

Die Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes hat für ältere Arbeitslose Verschlechterungen gebracht. Nun möchten die zuständigen Kommissionen von National- und Ständerat Korrekturen vornehmen, um Härtefälle bei Arbeitslosen über 55 oder mit einem Invaliditätsgrad von über 40% zu verhindern.

Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Ständerates (SGK-S) gab einstimmig einer parlamentarischen Initiative der nationalrätlichen Wirtschaftskommission (WAK) Folge, wie die Parlamentsdienste mitteilten. Die WAK kann damit einen Entwurf für eine Gesetzesänderung erarbeiten.