Die Sozialversicherungsstatistik 2010 liegt vor

17. Dezember 2010 News

Die Einnahmen aller Sozialversicherungen in der Schweiz betrugen im Jahr 2008 151 Mrd. Franken, die Ausgaben 124 Mrd. Franken. Die Sozialleistungsquote fiel auf 20,5%, nachdem sie 2005 noch 22,3% betragen hatte. Damit wuchsen laut Bundesamt für Sozialversicherungen die Sozialleistungen zum dritten Mal in Folge weniger stark an als das Bruttoinlandprodukt.

Die Einnahmen bei den Sozialversicherungen stiegen 2008 mit 3,4% stärker als die Ausgaben (+2,7%). Seit nunmehr vier Jahren übertrifft die Zuwachsrate der Einnahmen jene der Ausgaben. Offensichtlich bestehe eine Tendenz zur Verbesserung der Sozialversicherungsfinanzhaushalte, schreibt das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV). Erste Ergebnisse (AHV, IV, EL, EO, ALV) deuteten darauf hin, dass auch die Sozialversicherungen 2009 von der Wirtschaftsabschwächung beeinflusst werden.