277 100 Menschen beziehen Ergänzungsleistungen

14. Juli 2011 News

Die Ausgaben der Ergänzungsleistungen zur AHV und IV stiegen im vergangenen Jahr um 4,3% und beliefen sich auf 4,1 Mrd. Franken. 277 100 Personen erhielten diese Leistung, das waren 2,2% mehr als im Vorjahr. Die Statistik 2010 der Ergänzungsleistungen zur AHV und IV ist neu verfügbar.

277 100 Personen erhielten 2010 Ergänzungsleistungen (EL), das waren 2,2% mehr als im Vorjahr. Nur einmal seit 1998 lag diese Zuwachsrate tiefer. Somit bestätige sich das verlangsamte Wachstum der EL-Bezügerzahlen der letzten vier Jahre, teilt das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) mit.

38% der IV-Rentner und -Rentnerinnen bezogen eine EL. Bei den Personen mit einer Altersrente blieb der Bedarf nach EL in den letzten Jahren stabil. Bei ihnen waren rund 12% auf EL angewiesen. Laut BSV übernehmen die EL bei der Finanzierung eines Heimaufenthalts eine wichtige Aufgabe. Sie deckten die hohen Kosten, die oft das Budget eines Rentners oder einer Rentnerin übersteigen.

Im Jahr 2010 wohnten 66 100 Personen mit EL in einem Heim. Das waren etwa 50% aller im Heim Lebenden. Der EL-Betrag für eine Person im Heim machte im Durchschnitt 3000 Franken im Monat aus, gut dreimal mehr als für EL-beziehende Personen zu Hause.