Unternehmen in der Schweiz mit 80 000 Lehrstellen

21. Juni 2012 News

Der Lehrstellenmarkt in der Schweiz präsentiert sich dieses Jahr beinahe ausgeglichen. Im Frühjahr interessierten sich 80 500 Jugendliche für eine Lehrstelle, während die Unternehmen 80 000 Lehrstellen anboten. Je nach Branche gibt es jedoch Unterschiede: In technischen Berufen etwa fehlen rund 6500 Lehrlinge. Zudem wird im Bericht «Start ins Berufsleben» gezeigt, welche Massnahmen Schulabgängerinnen und Schulabgängern den Einstieg in die Berufsbildung erleichtern.

Neben dem Angebotsüberhang in den technischen Berufen fehlt es zum Beispiel in den Branchen Verkauf, Dienstleistungen, Gesundheit und Sozialwesen oder Druck, Design und Kunstgewerbe an Lehrstellen. Dies zeigt die veröffentlichte Hochrechnung des Lehrstellenbarometers, die das LINK-Institut im Auftrag des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT) erhebt.

Per 15. April 2012 hatten 80 500 Jugendliche Interesse an einer Lehrstelle angemeldet, während die Unternehmen 80 000 Lehrstellen anboten. Fast drei Viertel der Jugendlichen hatten am Stichtag bereits eine Lehrstelle gefunden oder eine andere Lösung zugesichert.

Das sind deutlich mehr als in anderen Jahren, wie das BBT mitteilte. Die Anzahl der Jugendlichen, die sich ausschliesslich für eine Lehrstelle interessieren, aber noch keine Zusage erhalten haben, sank gegenüber dem Vorjahr von 16 500 auf 15 000.