Kampagne der Arbeitslosenversicherung: Das einheimische Fachkräftepotenzial nutzen

16. Oktober 2012 News

Die Arbeitslosenversicherung (ALV) hat eine Informations- und Sensibilisierungskampagne unter dem Motto «Machen Sie den RAV-Check» lanciert. Mit dieser Kampagne sollen Schweizer Unternehmen auf die Dienstleistungen der ALV aufmerksam gemacht werden, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco mitteilt.

Gemäss Kundenbefragungen der Arbeitslosenversicherung weiss die Hälfte der Führungskräfte und Personalverantwortlichen in Schweizer Unternehmen nicht, welche Dienstleistungen die ALV bietet. Enge Beziehungen zur Wirtschaft sind jedoch die Basis, um stellensuchende Menschen effektiv bei deren Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt unterstützen zu können. Zudem haben auch Arbeitgeber als Stellenanbieter denselben Anspruch auf Beratung und Unterstützung durch die öffentliche Arbeitsvermittlung wie die Stellensuchenden.

Die RAV stärker einbeziehen
Die Kampagne soll Unternehmen motivieren, die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) stärker bei der Besetzung offener Stellen einzubeziehen. Anderseits wird auch das Bewusstsein aller Mitarbeitenden der Arbeitslosenversicherung für die Bedeutung der «Zielgruppe Unternehmungen» gestärkt.

Mit der Sensibilisierung von Unternehmen und ALV-Mitarbeitenden für deren volkswirtschaftliche Verantwortung leistet die Kampagne auch einen Beitrag zur Fachkräfteinitiative von Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann. Ziel ist es, das inländische Arbeitskräftepotenzial besser auszuschöpfen.

Die Broschüre «Alles zur Stelle» enthält eine Zusammenfassung der für Arbeitgeber existierenden Dienstleistungen der ALV. Ein Kampagnenlabel mit dem Slogan «Machen Sie den RAV-Check» wird die Wiedererkennbarkeit der Kampagne fördern. Auf Französisch heisst der Slogan «Ayez le réflexe ORP» und auf Italienisch «Noi con voi – URC».