Pensionskassen: Deckungsgrad von 80% reicht aus

16. September 2010 News

Der Nationalrat ist dem Ständerat bei der Bereinigung der Vorlage zu öffentlich-rechtlichen Pensionskassen gefolgt und hat sich klar für einen Minimaldeckungsgrad von 80% ausgesprochen. Der Schweizerische Arbeitgeberverband begrüsst den Entscheid.

Die Pensionskassen von Kantonen und Gemeinden müssen nicht innert 40 Jahren voll ausfinanziert werden. Der Nationalrat ist dem Ständerat bei der Bereinigung der Vorlage zu öffentlich-rechtlichen Pensionskassen gefolgt und hat sich mit grosser Mehrheit für einen Minimaldeckungsgrad von 80% ausgesprochen. Der Bundesrat wollte eine vollständige Ausfinanzierung innert 40 Jahren vorschreiben. Dies wäre für viele Städte und Kantone mit hohen Kosten verbunden – vor allem in der Westschweiz.

Der Schweizerische Arbeitgeberverband begrüsst den Entscheid des Nationalrates, setzte er sich doch ebenfalls für ein Beibehalten des System einer Mischfinanzierung ein, wenn auch das Ziel einer Vollkapitalisierung gefördert werden soll.