Bundesamt für Migration: Der Direktor geht

31. August 2011 News

Direktor Alard du Bois-Reymond verlässt des Bundesamt für Migration per Ende Oktober 2011. Der stellvertretende Direktor, Mario Gattiker, übernimmt die interimistische Leitung.

Justizministerin Simonetta Sommaruga trennt sich vom Direktor des Bundesamtes für Migration, Alard du Bois-Reymond. Über die Gründe sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte das Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) mit. Alard du Bois-Reymond gibt die Führung des Bundesamtes bereits per Ende Oktober 2011 ab. Er erhalte die gesetzlich vorgegebene Entschädigung von einem Jahresgehalt, schreibt das EJPD.

Per November 2011 übernimmt der stellvertretende Direktor, Mario Gattiker, die interimistische Leitung. Gattiker ist sei 2001 im Bundesamt für Migration tätig und leitet den Direktionsbereich Zuwanderung und Integration. Die Stelle des BfM-Direktors wird öffentlich ausgeschrieben. Der Bundesrat hatte Alard du Bois-Reymond im Oktober 2009 zum BfM-Direktor gewählt. Das Amt trat er am 1. Januar 2010 an.