Etwas weniger Arbeitslose, leicht höhere Kurzarbeit

7. Juni 2012 News

Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz ging im Mai leicht zurück. Die Quote sank von 3,1% im April auf 3,0%. Im März waren 741 Betriebe von Kurzarbeit betroffen, 41 mehr als im Vormonat.

Insgesamt waren 118 860 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) als arbeitslos gemeldet, 4298 (3,5%) weniger als im Vormonat. Vor allem aus dem Baugewerbe, dem Personalverleih und dem Gastgewerbe wurden weniger Arbeitslose gemeldet. In diesen Branchen werden im Frühling in der Regel mehr Leute eingestellt.

Gleichzeitig ging auch die Zahl der offenen Stellen zurück: Sie sank um 5,8% auf 17 252, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) meldete. Auch die Jugendarbeitslosigkeit war rückläufig. Unter den 15- bis 24-Jährigen waren im Mai 15 520 Personen als arbeitslos gemeldet, 1149 weniger als im April (-6,9%). Die Arbeitslosenquote bei den jungen Erwachsenen ging von 3,0 auf 2,8% zurück.

Im März 2012 waren 9402 Personen von Kurzarbeit betroffen, 547 Personen mehr (+6,2%) als im Vormonat. Die Anzahl der betroffenen Betriebe erhöhte sich um 41 (+5,9%) auf 741. Die ausgefallenen Arbeitsstunden nahmen um 12 886 (+2,7%) auf 496 724 Stunden zu. In der entsprechenden Vorjahresperiode (März 2011) waren 314 573 Ausfallstunden registriert worden, welche sich auf 5265 Personen in 629 Betrieben verteilt hatten.