IV-Revision 6a: Leitfaden für Arbeitgeber liegt vor

19. Januar 2012 News

Hinsichtlich der IV-Revision 6a – sie ist am 1. Januar 2012 in Kraft getreten – haben der Schweizerische Arbeitgeberverband, der Schweizer Gewerbeverband, die IV-Stellen-Konferenz und das Bundesamt für Sozialversicherungen unter Koordination der Informationsstelle AHV/IV spezifische Informationsmaterialien für Arbeitgeber erarbeitet. Nun liegt die Broschüre «Leitfaden für die berufliche Eingliederung» vor.

Das gemeinsame Ziel der Info-Kampagne ist eine koordinierte und breite Information an die Arbeitgeber, ihre Verbände und Interessierte. Nach dem Informationsflyer ist nun die Broschüre «Leitfaden für die berufliche Eingliederung» erhältlich. Die Broschüre im Format A5 enthält Sachinformation für Arbeitgeber, Geschäftsführer und Personalverantwortliche über die Anforderungen und Prozesse zur Wiedereingliederung. Zudem berichten Arbeitgeber über ihre Erfahrungen.

Was beinhaltet der Flyer? Arbeitgeber erfahren mehr über die wichtigsten Neuerungen in der IV und welche Dienstleistungen sie erwarten können. Nebst Antworten zu Fragen bei der Unterstützung durch Fachleute der IV-Stellen sind Kontaktadressen aufgeführt, dazu kommt ein Bestelltalon für den Leitfaden.

Daneben stehen auch Textblöcke zu den Inhalten von Flyer und Leitfaden zur Verfügung, welche sich zur Verwendung für online-Medien, Vorträge etc. eignen.

Flyer und Broschüre sind auch als pdf verfügbar.