Erfolgreiche Früherkennung und berufliche Reintegration

2. Juli 2013 News

Das Pilotprojekt FER («Gesundheitliche Früherkennung und berufliche Reintegration») erhält im Rahmen einer Evaluation gute Noten. Auch der Schweizerische Arbeitgeberverband unterstützt das Projekt.

Die Evaluation des Pilotprojekts FER («Gesundheitliche Früherkennung und berufliche Reintegration») stellt der Wirkung des FER-Konzepts gute Noten aus. Evaluiert wurde das Konzept im Auftrag des Bundesamts für Sozialversicherungen. Im Pilotprojekt testeten sechs mittlere bis grosse Unternehmen aus verschiedenen Branchen sowie deren Sozial- respektive Privatversicherungspartner eine verbindliche Zusammenarbeit nach standardisierten Abläufen. Ziel war es, bei Krankheiten oder Unfällen von Mitarbeitenden frühzeitig und koordiniert zu reagieren, sodass diese im Unternehmen bleiben konnten oder zumindest nicht aus dem ersten Arbeitsmarkt ausschieden.

Hinter FER stehen der Schweizerische Arbeitgeberverband (Patronat), der Schweizerische Versicherungsverband, mehrere grosse Unternehmen, Privatversicherungen, die Invalidenversicherung, die Suva sowie verschiedene Bundesämter.