Bedingungsloses Grundeinkommen chancenlos

23. September 2015 News

Der Nationalrat erteilt dem bedingungslosen Grundeinkommen eine Abfuhr. Auch der Arbeitgeberverband ist gegen dieses Gedankenexperiment. Es bedeutet eine Geringschätzung der Erwerbsarbeit und hebelt unser bedarfsgerechtes Sozialsystem aus. Zudem wäre ein solches Modell nicht finanzierbar.

Der Nationalrat lehnt das bedingungslose Grundeinkommen wuchtig ab. Gerade einmal 14 Nationalräte sagten Ja zur Volksinitiative «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen». Das Begehren hatte im Nationalrat somit nicht den Hauch einer Chance.

Der Arbeitgeberverband ist ebenfalls gegen die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Es würde negative Arbeitsanreize schaffen und unser bedarfsgeleitetes Sozialsystem aushebeln. Eine vierköpfige Familie etwa erhielte über 6000 Franken monatlich – ohne jegliche Erwerbsarbeit. Dazu wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen schlicht nicht finanzierbar. Bei einem monatlichen Pro-Kopf-Einkommen von 2500 Franken müsste der Bund über 150 Milliarden mehr einnehmen als heute. Überdies würde ein solches Modell unerwünschte Zuwanderungsanreize schaffen. Deshalb: Nein zu diesem Gedankenexperiment.