Verlangsamte Beschäftigungszunahme mit schwierigen Aussichten

27. Februar 2012 News

Das Beschäftigungsbarometer des Bundesamts für Statistik zeigt im 4. Quartal 2011 eine leichte Verlangsamung der Beschäftigungszunahme. Sowohl der Indikator für die Beschäftigungsaussichten wie die Zahl der offenen Stellen sind im Vorjahresvergleich zurückgegangen. Für die ersten Monate des laufenden Jahres darf aber immer noch mit einem leichten Wachstum gerechnet werden.

Das Beschäftigungsbarometer zeigt für das 4. Quartal 2011 4,044 Mio. Beschäftigte, d.h. 0,5% mehr als im Vorjahresquartal. 1,033 Mio. Beschäftigte (+0,6% gegenüber Vorjahresquartal) arbeiteten im 2. Sektor, 3,011 Mio. Beschäftigte (+0,5% gegenüber Vorjahresquartal) im 3. Sektor. Die Zahl der Vollzeitaequivalente lag bei 3,432 Mio. (+1% gegenüber Vorjahresquartal).

Die Zahl der offenen Stellen ging im Vorjahresvergleich um 6,9% auf 45‘300 zurück. Der Indikator für die Beschäftigungsaussichten verlor 1,4 Punkte, liegt aber mit 1,03 immer noch im positiven Bereich. Nach wie vor melden 31% der Unternehmungen (gewichtet nach Beschäftigtenzahl) Schwierigkeiten bei der Rekrutierung qualifizierter Arbeitskräfte.

Der Schweizerische Arbeitgeberverband wertet es als Erfolg, dass sich die Beschäftigung in der Schweiz trotz der Überbewertung des Frankens und der weltwirtschaftlichen Abkühlung weiterhin positiv entwickelt hat. Er geht jedoch davon aus, dass der Beschäftigungsaufbau in den kommenden Monaten zum Stillstand kommt, und es bis Ende Jahr sogar zu einem leichten Rückgang kommen kann.