«Swiss Arbeitgeber Award» 2012 vergeben

20. September 2012 News

Der diesjährige «Swiss Arbeitgeber Award» geht an die Zürcher Informatikfirma Ergon. Daneben schafften es bei der Verleihung auch das Marriott Hotel in Zürich und die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Sonnenhalde in Riehen aufs Podest.

Der «Swiss Arbeitgeber Award» wurde heuer im Rahmen des HR Swiss Congresses im Berner Kursaal vergeben. Die Verleihung wurde von Dirk Schütz, Chefredaktor der «Bilanz» moderiert. Insgesamt wurden die 30 besten Arbeitgeber in der Schweiz ausgezeichnet. Unter den «Top ten» sind Unternehmen aus sieben verschiedenen Branchen. Als Aufsteiger des Jahres» wurde die Firma Lyreco Switzerland aus Dintikon geehrt.

Der Swiss Arbeitgeber Award wird jährlich vom Consultingunternehmen «icommit» vergeben. Zu den Partnern gehören neben der Organisation HR Swiss, der GfK Switzerland und dem Wirtschaftsmagazin «Bilanz» auch der Schweizerischer Arbeitgeberverband. Mit dem Preis wird die besondere Qualität und die Attraktivität von Arbeitgebern ausgezeichnet.

Mitarbeiterbefragung als Grundlage
Im Rahmen des «Swiss Arbeitgeber Awards» erhalten Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden eine umfassende und kostengünstige Möglichkeit der Mitarbeiterbefragung. Sämtliche relevante Themen der Arbeitssituation sowie die grundsätzliche Einstellung gegenüber dem Arbeitgeber werden beurteilt. Die Teilnehmer erhalten eine fundierte Auswertung der Resultate, den Vergleich mit allen anderen Teilnehmern und zusätzliche einen Branchenvergleich.

Die Studie ist die grösste in der Schweiz, in der die Mitarbeitenden ihr eigenes Unternehmen bewerten.96 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen – so viele wie noch nie – haben dieses Jahr teilgenommen. Dabei füllten 22‘564 Mitarbeitende den Fragebogen aus, was einer Teilnahmequote von 68 Prozent entspricht.