Schweizer Arbeitnehmende sind trotz Druck zufrieden

4. Januar 2012 News

94% der Schweizerinnen und Schweizer sind zufrieden mit ihrer Arbeitssituation. Wie eine aktuelle Umfrage weiter zeigt, sind die Erwerbstätigen umso zufriedener, je tiefer die Ausbildung ist.

Die meisten Schweizerinnen und Schweizer sind mit ihrer Arbeit zufrieden. Zu diesem Schluss kommt eine repräsentative Telefon-Umfrage, die das Wirtschaftsmagazin «ECO» des Schweizer Fernsehens im November bei über 800 Erwerbstätigen durchführen liess.

Jeder Dritte beurteilt die Belastung als zu hoch
94% der Befragten sind demnach zufrieden, 35% sogar sehr zufrieden mit ihrer allgemeinen Arbeitssituation. Nur 6% geben an, unzufrieden zu sein. Diesem allgemeinen Wohlbefinden steht die Einschätzung der Arbeitsbelastung gegenüber: 33% schätzen diese in ihrem Fall als zu hoch ein. Eine Mehrheit von 64% gibt an, im Job «gerade richtig» gefordert zu sein. Für 3% dürfte es gar noch mehr Belastung sein.

Die Erhebung bringt zudem Unterschiede zwischen verschiedenen Teilen der Gesellschaft ans Licht. So scheint die Zufriedenheit am Arbeitsplatz auch vom Bildungsniveau beeinflusst zu sein. Je tiefer die Ausbildung ist, desto zufriedener die Arbeitnehmenden: 40% der Personen, die lediglich einen Grundschulabschluss haben, sind «sehr zufrieden» mit ihrer Arbeitssituation. Bei jenen mit höherer Schulbildung sind es 32%.

Das Alter beeinflusst die Wahrnehmung
In der Frage nach der Arbeitsbelastung scheint das Alter die Wahrnehmung negativ zu beeinflussen. Je älter die Befragten, desto höher schätzen sie in der Tendenz die Belastung ein. 22% der 15- bis 29-Jährigen sehen diese als zu hoch an. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 34%. Und bei den über 50-Jährigen stufen 42% die Belastung am Arbeitsplatz als zu hoch ein. Bei diesem Thema gibt es einen Röstigraben: 30% der Deutschschweizer klagen über eine zu hohe Belastung, bei den Romands sind es 40%.

Eine weitere Erkenntnis aus der Umfrage ist, dass Frauen im Job glücklicher sind. 37% von ihnen gaben an, sehr zufrieden mit ihrer Arbeitssituation zu sein. Bei den Männern waren dies nur 33% – obwohl Frauen in der Schweiz häufig noch immer weniger verdienen als Männer im gleichen Job.

Hohe Zufriedenheit beim Lohn und Vorgesetzten
Mit ihren Löhnen sind die Schweizerinnen und Schweizer im Allgemeinen sehr zufrieden. 85% der Befragten antworten, sie seien zufrieden mit ihrem Salär; 20% zeigten sich sogar sehr zufrieden. Nur 15% sind unzufrieden. Auch beim Lohn existiert ein Röstigraben: Deutlich mehr Westschweizer sind unzufrieden (20%) als Deutschschweizer (14%).

Zudem sind 91% der Schweizer Erwerbstätigen mit ihren Vorgesetzten zufrieden, 44% sogar sehr. Nur 9% sind unzufrieden. Auch hier wieder ein deutlicher Unterschied zwischen West- und Deutschschweizern: 15% der Romands sind unzufrieden mit ihrem Chef, bei den Deutschschweizern sind hingegen 7%. Frauen stellten ihrem Chef eher ein gutes Zeugnis aus: Genau 50% von ihnen sind sehr zufrieden, bei den Männern sind es 40%.