Schweizerischer Arbeitgeberverband

Navigation

Suche

zurück

Arbeitsmarkt News

Kurzarbeitsentschädigung hilft Arbeitsplätze sichern

Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat das Staatssekretariat für Wirtschaft beauftragt, die aktuellen Wechselkursschwankungen mit Kurzarbeitsentschädigung abzufedern. Der Schweizerische Arbeitgeberverband begrüsst diese Massnahme.

Arbeitsausfälle, die auf Wechselkursschwankungen zurückzuführen sind, werden ab sofort als anrechenbar erachtet und können somit zum Bezug von Kurzarbeitsentschädigung berechtigen. Damit haben die angesichts der Frankenaufwertung stark herausgeforderten Unternehmen ein zusätzliches Instrument zur Sicherung der Arbeitsplätze zur Hand. Die Massnahme hatte sich bereits in der Finanzkrise ab 2008 bewährt.

Der Schweizerische Arbeitgeberverband begrüsst die Reaktion von Bundesrat Schneider-Ammann. Kurzarbeitsentschädigung ist ein wirksames Mittel, um voreilige Entlassungen zu verhindern. Sowohl die Beschäftigten als auch die Unternehmen profitieren davon.

Weitere Informationen finden sich auf der Website des Staatssekretariats für Wirtschaft.

Ihre Ansprechperson

Daniella Lützelschwab

Ressortleiterin Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht (inkl. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz)

daniella.luetzelschwab@arbeitgeber.ch

zurück nach oben

https://www.arbeitgeber.ch/arbeitsmarkt/kurzarbeitsentschaedigung-hilft-arbeitsplaetze-sichern/