«Es ist unnötig, alle Massnahmen auf einmal einzuführen»

16. November 2016 Medienbeiträge

Die zuständige Kommission des Ständerats will die Masseneinwanderungs-Initiative mit einem Inländervorrang unabhängig von der Zuwanderung umsetzen. Der Vorschlag würde einen verfehlten bürokratischen Aufwand nach sich ziehen. Roland A. Müller kritisiert dies im TeleZüri so: «Dieses Modell bedeutet für die Arbeitgeber einen relativ komplizierten Ablauf mit Pflichten, Pflichten und nochmals Pflichten.» In erster Priorität, und bevor allenfalls weitere Massnahmen eingeführt werden, müssen die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren in der Lage sein, den Arbeitgebern auf ihre gemeldeten Stellen geeignete Kandidaten zuzuweisen.

Die Sendung «TalkTäglich» von TeleZüri mit Roland A. Müller und Arno Kerst zum Thema Inländervorrang