Dialog über Arbeitsintegration auf gutem Weg

18. Dezember 2013 News

Die erste Zwischenbilanz im Integrationsdialog zwischen Staat und Wirtschaft fällt positiv aus. Die Partner – zu ihnen zählt auch der Schweizerische Arbeitgeberverband – konnten ihre Zusammenarbeit insbesondere auf kantonaler und kommunaler Ebene verstärken, dort, wo die Integration täglich stattfindet. Die Dialogprojekte der Wirtschaft sind erfolgreich und werden zum Teil ausgeweitet.

Die Partner des Dialogs «Arbeiten – Chancen geben, Chancen nutzen» sind gut unterwegs, um bis 2016 die 15 Ziele zu erreichen, die sie bei der Lancierung 2012 vereinbart hatten. Die Ziele betreffen die drei Aktionsfelder «Information und Sensibilisierung», «Sprache und Bildung» sowie «Arbeitsmarktintegration anerkannter Flüchtlinge und vorläufig aufgenommener Personen». Gestützt auf die Zwischenbilanz haben die Partner – unter ihnen der Schweizerische Arbeitgeberverband – konkrete Arbeitsschwerpunkte für 2014 definiert.

Der Dialog wurde von der Tripartiten Agglomerationskonferenz (TAK) lanciert, um die Integration von zugewanderten Arbeitskräften zu unterstützen. Daran beteiligt sind Arbeitgeber- und Branchenverbände, Gewerkschaften und Organisationen der Migrationsbevölkerung. Die TAK ist die politische Plattform von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden. 2014 sollen weitere Branchenverbände als Partner gewonnen werden, um den Dialog über die Integration am Arbeitsplatz auf eine breitere Basis zu stellen.