Bildungswesen und Wirtschaft in der Schweiz eng verzahnt

19. Juni 2018 News

Bund und Kantone haben den dritten Schweizer Bildungsbericht veröffentlicht. Der Bericht fasst den gegenwärtigen Wissensstand über das Bildungswesen zusammen. Die Herausforderungen von Migration und Digitalisierung stehen derzeit besonders im Brennpunkt. Die Schweizerische Berufsbildung zeichnet sich durch eine enge und gelungene Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Arbeitswelt aus.

Der Bildungsbericht Schweiz 2018 hat die aktuell wichtigsten Herausforderungen für das Schweizer Bildungswesen ermittelt. Dazu gehören insbesondere Fragen der Migration und die Digitalisierung. Zu letzterer liegen bis anhin noch zu wenige Forschungsresultate vor, um Vorhersagen über ihre Auswirkungen auf die Bildung zu machen. Hinsichtlich der Berufsbildung belegt der Bericht, dass sich die enge Zusammenarbeit der Akteure des Bildungswesens mit den Arbeitgebern bewährt. Die Schweiz belegt im internationalen Vergleich punkto Gleichgewicht von Bildungs- und Arbeitswelt den Spitzenplatz.

Der Bericht zeigt ausserdem, dass sich der Prozess der Tertiarisierung – also die Zunahme von Personen mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung oder einer Hochschule – leicht abgeschwächt fortsetzen wird. Im Jahr 2045 verfügen laut Prognosen 60 Prozent der Bevölkerung über einen tertiären Bildungsabschluss. Gegenwärtig liegt dieser Anteil bei rund 40 Prozent. Der Bildungsbericht kommt zum Schluss, dass diese Abschlüsse auch tatsächlich auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt werden.  

Der Bildungsbericht Schweiz 2018 vermittelt Daten und Informationen aus Statistik, Forschung und Verwaltung zu rund 500 Themen des Schweizer Bildungswesens. Zudem bietet er einen umfassenden Überblick über das gesamte Schweizer Bildungssystem und dient den Behörden als Basis, um ihre bildungspolitischen Ziele festzulegen. Auch die Arbeitgeber und ihre Verbände können daraus wichtige Erkenntnisse ziehen, um in ihrem Wirkungskreis entsprechende Massnahmen in Bezug auf die Aus- und Weiterbildung zu ergreifen.