Der diesjährige «Swiss Arbeitgeber Award» wurde an vier Unternehmen aus komplett unterschiedlichen Branchen verliehen. Hervorragende Kommunikations- und Reaktionsfähigkeiten sowie ein fairer Lohn zeichnen die siegreichen Unternehmen aus.
| Daniella Lützelschwab
Am diesjährigen «Swiss Arbeitgeber Award» nahmen fast 120 Firmen mit insgesamt mehr als 27’000 Mitarbeitenden teil. Die Mitarbeiter beurteilten dabei zentrale Aspekte ihrer Arbeitssituation – etwa den Arbeitsinhalt, den Umgang mit Veränderungen oder die Führung durch die Vorgesetzten – und kürten damit die besten Schweizer Arbeitgeber.
In der Kategorie «Grosse Unternehmen» (mehr als 1000 Mitarbeitende) ging das biopharmazeutische Unternehmen CSL Behring AG aus Bern als Sieger hervor. Gewinner in der Kategorie «Mittelgrosse Unternehmen» (Kategorie 250–999 Mitarbeitende und Kategorie 100–249 Mitarbeitende) sind die Soudronic AG, spezialisiert auf die Herstellung von Produktionsanlagen für Metallpackungen mit Sitz in Bergdietikon/AG, und das Wäscherei- und Textillogistik-Unternehmen Wäscherei Bodensee AG aus Münsterlingen/TG. Das Gebäudetechnikunternehmen Hunziker Partner AG gewann den «Swiss Arbeitgeber Award» in der Kategorie der kleinen Unternehmen mit 50 bis 99 Mitarbeitenden.
Die siegreichen Arbeitgeber zeichnen sich insbesondere in drei Aspekten aus. Erstens reagieren sie schnell auf markt- oder innovationsbedingte Veränderungen und begleiten ihre Mitarbeitenden gut durch diese Prozesse. Zweitens verfügen sie über eine kommunikationsstarke Geschäftsleitung mit engem Kontakt zu den Angestellten. Und drittens nehmen die Mitarbeiter in diesen Unternehmen ihren Lohn als fair wahr.
Der «Swiss Arbeitgeber Award» und die entsprechenden Mitarbeiterbefragungen werden jährlich vom Beratungsinstitut icommit durchgeführt. Die Teilnahme steht branchenunabhängig Firmen ab 50 Mitarbeitenden offen. Die Studie hat sich als wegweisendes Instrument für Schweizer Unternehmen etabliert. Unterstützt wird der Preis vom Schweizerischen Arbeitgeberverband, von HR Swiss und vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz».
Sandra Ruckstuhl und Uwe E. Jocham von der CSL Behring AG.
(Bilder: Andrea Monica Hug)
Christian Hunziker, CEO Hunziker Partner AG, mit Bildhauer Urs Fritz (l.).
Marco Wäckerlig, Elisabeth Chomicz und Marc Kohler (v.l.n.r.) von der Wäscherei Bodensee AG.
Brenda Haas und Manuela Lema (r.) von Soudronic AG.
Roland A. Müller, Direktor des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, bei der Übergabe des Preises.
Gruppenbild der Gewinner des Abends.
Sandra Ruckstuhl und Uwe E. Jocham von der CSL Behring AG.
(Bilder: Andrea Monica Hug)
Christian Hunziker, CEO Hunziker Partner AG, mit Bildhauer Urs Fritz (l.).
Marco Wäckerlig, Elisabeth Chomicz und Marc Kohler (v.l.n.r.) von der Wäscherei Bodensee AG.
Brenda Haas und Manuela Lema (r.) von Soudronic AG.
Roland A. Müller, Direktor des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, bei der Übergabe des Preises.
Gruppenbild der Gewinner des Abends.
Ihre Ansprechperson
Daniella Lützelschwab
Ressortleiterin Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht (inkl. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz)
Die durch das Bundesamt für Statistik veröffentlichten Daten zeigen, dass sich die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern auch 2024 weiter verringert haben. Dieser langfristige Trend deutet darauf hin, dass sich die Profile von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt zunehmend angleichen. Für den Schweizerischen Arbeitgeberverband bleibt entscheidend, dass die Debatte auf einer sachlichen Interpretation der Daten basiert.
Der Bundesrat sieht keinen Bedarf für ein allgemeines Obligatorium in der Krankentaggeldversicherung. Wie ein kürzlich veröffentlichter Bericht zeigt, verfügt bereits ein grosser Teil der Unternehmen über eine Krankentaggeldversicherung. Fälle, in denen ein Betrieb keine Versicherungsdeckung erhält, sind selten. Der Schweizerische Arbeitgeberverband begrüsst die Haltung des Bundesrats. Wichtig ist allerdings, dass Unternehmen, die eine Krankentaggeldversicherung abschliessen möchten, ein entsprechendes Angebot erhalten.
Als Sommerserie publiziert der Schweizerische Arbeitgeberverband einzelne Beiträge des kürzlich publizierten Jahresberichts in leicht gekürzter oder aktualisierter Form. Die Schweizer Sozialpartnerschaft setzt auf praxistaugliche Lösungen statt staatlicher Überregulierung. Ihre Stärke liegt in der Nähe zum…
Das Sekretariat der Wettbewerbskommission hat heute die Vernehmlassung zu seinem Merkblatt über Wettbewerbsabreden auf Arbeitsmärkten eröffnet. Der Schweizerische Arbeitgeberverband wird den vorliegenden Entwurf prüfen und sich im Rahmen der Vernehmlassung einbringen.