Deutlich weniger Langzeit- und jugendliche Arbeitslose

7. Mai 2012 News

Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz sank im April leicht auf 3,1%, Ende März hatte sie noch 3,2% betragen. Deutlich rückläufig waren die Zahlen bei den jugendlichen Arbeitslosen und den Langzeitarbeitslosen. Leicht mehr Betriebe waren im Februar von Kurzarbeit betroffen.

Die Zahl der Arbeitslosen reduzierte sich im Laufe des Monats April um 3234 auf 123 158. Im Vergleich zum April 2011 waren 290 Personen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenzahl sank damit innert Jahresfrist um 0,2%, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mitteilte.

Deutlich zurück ging im Laufe des Monats April die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen, und zwar um 781 auf 16 669. Mit 3% lag die Arbeitslosenquote der 15- bis 24-Jährigen sogar tiefer als jene der Gesamtbevölkerung. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen nahm ab. Sie sank im Vergleich zum Vorjahr um 28,7% (-7758) auf 19 242.

Im Februar waren 8855 Personen von Kurzarbeit betroffen, 277 Personen weniger (-3,0%) als im Vormonat. Die Anzahl der betroffenen Betriebe erhöhte sich um 52 (+8,0%) auf 700. Die ausgefallenen Arbeitsstunden nahmen um 39 143 (+8,8%) auf 483 838 Stunden zu. In der entsprechenden Vorjahresperiode (Februar 2011) waren 320 461 Ausfallstunden registriert worden, welche sich auf 5680 Personen in 695 Betrieben verteilt hatten.