Swiss Arbeitgeber Award: Anmeldefrist läuft

7. März 2011 News

Der Swiss Arbeitgeber Award prämiert jährlich auf der Grundlage einer Mitarbeiterbefragung die 25 besten Arbeitgeber. Soeben hat die Anmeldefrist für 2011 begonnen, der Award wird heuer bereits zum elften Mal vergeben.

Die Nominationen für den Swiss Arbeitgeber Award (früher cash Arbeitgeber Award) werden aufgrund einer Studie ermittelt, bei der die Belegschaften ihre eigenen Arbeitgeber zu befragten Kriterien bewerten. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 88 Unternehmen an der grössten Befragung dieser Art in der Schweiz. Das Rückgrat der Studie bildet ein Fragebogen zu Aussagen über die organisatorischen Rahmenbedingungen (Strukturen, Unternehmenskultur, Führung, Leistungsanreize, Wissenstransfer) sowie die persönlichen Einstellungen gegenüber dem Arbeitgeber (Zufriedenheit, Resignation, Commitment/Engagement, Arbeitsstress).

Partizipierende Unternehmen müssen mindestens 100 Mitarbeitende in der Schweiz bzw. im Fürstentum Liechtenstein beschäftigen. Den Teilnehmenden winkt zudem ein Vorteil: Der Fragebogen liefert gleichzeitig die Grundlage für eine detaillierte Organisationsanalyse sowie die Identifikation von Stärken und Potenzialen von Verbesserungen.

2011 gibt es beim Award einige Neuerungen: Der Austausch zwischen den teilnehmenden Unternehmen wird in einer online-community gefördert. Der Arbeitgeber Award wird zudem neu vom auf Mitarbeiterbefragungen spezialisierten Institut icommit durchgeführt, unterstützt vom Schweizerischen Arbeitgeberverband und vom Wirtschaftsmagazin Bilanz.

Termine: Anmeldung: ab sofort bis am 13. Mai 2011. Befragungszeitraum: Anfang Mai bis Ende Juni 2011. Erhalt Ergebnisberichte: ab Mitte Juli 2011. Award-Verleihung: 8. September 2011.

Anmeldung unter: welcome@swissarbeitgeberaward.ch; weitere Informationen: www.swissarbeitgeberaward.ch