Das Stellenangebot in der Schweiz stagniert

21. Oktober 2010 News

Im dritten Quartal 2010 ist das Stellenangebot in der Schweiz kaum mehr gewachsen. Die seit neun Monaten andauernde Erholung ist damit nahezu zum Stillstand gekommen. Dies zeigen die aktuellen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index.

Insgesamt wuchs der Stellenmarkt im dritten Quartal noch um 3%, wie der Temporärarbeitskonzern mitteilte. Allerdings war das Stellenangebot der Wirtschaft 31% grösser als vor Jahresfrist im Tiefpunkt des Konjunktureinbruchs. In den beiden Vorquartalen 2010 hatte das Wachstum jeweils 10 bis 15% betragen. In der Romandie und im Tessin war das Stellenaufkommen mit minus 6% erstmals seit Herbst 2009 rückläufig. Für die Deutschschweiz resultierte ein kleines Plus von 5%.

Im dritten Quartal – und damit zum dritten Mal in Folge – schrieben die Unternehmen mehr offene Stellen über ihre eigenen Webseiten aus (+11%). Die Presse musste dagegen einen Rückgang von 4% und die Jobportale einen von 5% hinnehmen. Im Jahresvergleich legten die Ausschreibungen über eigene Webseiten mit 35% am meisten zu. In Online-Jobportalen wuchs das Angebot übers Jahr um 30%, die Stelleninserate der Presse um 13%.