Stellenangebot erstmals wieder stabil

28. Januar 2010 News

Das Stellenangebot in der Schweiz ging im vierten Quartal 2009 erstmals seit Sommer 2008 nicht weiter zurück. Das zeigt der Adecco-Index, der von der Universität Zürich erhoben wurde.

Die Stabilisierung des Stellenangebots der Schweizer Wirtschaft habe sich zum Jahresende 2009 fortgesetzt, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung des Stellenvermittlers Adecco und der Universität Zürich. Diese Entwicklung sei im Vergleich zum Vorjahr ausgesprochen positiv und setze im Hinblick auf die Arbeitsmarktentwicklung im neuen Jahr ein erfreuliches Zeichen. Ein Aufschwung auf breiter Basis lasse allerdings noch auf sich warten.

Zentralschweiz positiv, Grossraum Zürich eher negativ
In der Deutschschweiz stagnierte der Stellenmarkt im vierten Quartal 2009. In der lateinischen Schweiz dagegen nahm das Angebot nach einem grösseren Rückgang im Vorquartal wieder deutlich um 10 % zu. Positiv sticht die Zentralschweiz heraus, wo das Stellenangebot im Vergleich zum Vorquartal um 13 % stieg. Adecco spricht von einer Trendwende, nachdem die Zentralschweiz zuvor besonders schlecht abgeschnitten hatte. In der Genfersee-Region legte das Angebot um 8 % zu, in der Nordwestschweiz um 7 %.

In der grössten Arbeitsmarkt-Region der Schweiz, dem Grossraum Zürich, ging hingegen das Stellenangebot um 3 % zurück. Im Espace Mittelland, zu dem unter anderem die Kantone Bern und Solothurn gehören, sackte das Angebot gar um 11 % ab. In der Ostschweiz blieb die Zahl der ausgeschriebenen Stellen auf tiefem Niveau stabil (+1 %).

Unverändertes Stellenangebot auf Unternehmenswebseiten
Die Online-Jobportale profitierten mit einem Plus von 7 % am stärksten vom teilweise anziehenden Stellenmarkt, wie es weiter heisst. Das Stellenangebot auf Unternehmenswebseiten blieb dagegen im Schlussquartal 2009 fast unverändert (-1 %). Düsterer sieht es für die Presse aus, wo die Stelleninserate erneut um 12 % zurückgingen.