Schweizer Firmen wollen wieder Stellen schaffen

8. September 2010 News

Gemäss dem Arbeitsmarktbarometer des Stellenvermittlers Manpower rechnen bereits 12% der Arbeitgeber damit, dass ihre Beschäftigtenzahlen ansteigen werden.

In der letzten Umfrage für das Arbeitsmarktbarometer vor drei Monaten waren noch 7% der Unternehmen von einem Anstieg ihrer Beschäftigtenzahl ausgegangen. Der Anteil jener Unternehmen, die eine rückläufige Zahl von Angestellten erwarten, sank in der gleichen Periode von 10% auf 3%.

12% der 751 regelmässig befragten Unternehmen rechnen damit, dass Ende Monat wieder mehr Angestellte auf ihrer Lohnliste stehen. 84% wollen weder zusätzliches Personal rekrutieren noch Arbeitsplätze abbauen. Saisonale Schwankungen abgezogen resultiert aus den Zahlen eine Netto-Arbeitsmarktprognose von +15%, wie Manpower mitteilte.

Die Arbeitsmarktprognose des Stellenvermittlers besteht aus der Differenz zwischen Arbeitgebern, die im Vergleich zum Vorquartal eine Beschäftigten-Zunahme erwarten, und Arbeitgebern, die mit einer Abnahme rechnen. Mit einem Plus von 15% ist die Prognose so positiv wie noch nie, seit Manpower 2005 mit der Erhebung des Arbeitsmarktbarometers begonnen hat.