«Saubere Sache – fairer Preis»

6. Oktober 2011 News

Die Sozialpartner der Reinigungsbranche haben aus Anlass des erneuerten Gesamtarbeitsvertrags für die Reinigungsfirmen der deutschen Schweiz eine Bewusstseinskampagne gestartet. Damit wollen sie die Bedeutung der Branche in Erinnerung rufen und die Wertschätzung für die Reinigungsberufe steigern.

Seit dem 1. Januar 2011 und bis zum 31. Dezember 2015 gilt der erneuerte Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die Reinigungsfirmen der deutschen Schweiz. Er sieht u.a. eine Erhöhung der Mindestlöhne um 2,5% und ab 2012 die Leistung eines vollen 13. Monatslohns vor.

Die beteiligten Sozialpartner nehmen die GAV-Erneuerung zum Anlass, um mit einer Kampagne «Saubere Sache – fairer Preis» (www.fair-clean.ch) das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Bedeutung der Branche zu stärken und die Wertschätzung für die Reinigungsberufe zu steigern.

In der Kampagne wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Löhne den Hauptkostenanteil an den Reinigungsleistungen ausmachen und deshalb ihre Preise im Gefolge der neuen GAV-Bedingungen angehoben werden müssen. Die Sozialpartner der Reinigungsbranche wollen mit ihrer Aufklärungsarbeit «die Abwärtsspirale (gleiche Leistung zu immer tieferen Preisen) stoppen, die Anzahl von Billig-Aufträgen verringern und längerfristige Aufträge der öffentlichen Hand erzielen».