Mit Fachkräfte-Initiative gegen Fachkräfte-Mangel

20. Mai 2011 News

Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat neue Anstrengungen gegen den Fachkräftemangel angekündigt. Bis Anfang 2012 soll ein entsprechender Massnahmenkatalog vorliegen.

Dank der Personenfreizügigkeit mit der EU sei die Lage für Schweizer Unternehmer zwar tragbar, sagte Bundesrat Johann Schneider-Ammann zum Auftakt des Swiss Economic Forum in Interlaken: Fachkräfte könnten heute relativ leicht im Ausland rekrutiert werden. Doch es sei zu riskant, die zunehmende Nachfrage weitgehend durch Zuwanderung befriedigen zu wollen.

«Ich will, dass Schweizer Unternehmen künftig vermehrt gut ausgebildete Mitarbeiter im Inland rekrutieren können», betonte der Wirtschaftsminister. Deshalb habe er eine Fachkräfte-Initiative lanciert. In einer ersten Phase entwickle eine interne Task Force eine Strategie gegen den Fachkräfte-Mangel für die nächsten zehn Jahre. Denkbar sei zum Beispiel, gut ausgebildete Frauen, die heute vielfach Teilzeit arbeiten, besser in den Arbeitsprozess zu integrieren.

In der zweiten Phase will Schneider-Ammann im Herbst zum Runden Tisch mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft laden. In der dritten Phase werde der Bundesrat spätestens Anfang 2012 die überarbeitete Fachkräfte-Strategie diskutieren.