Konjunkturperspektiven für 2010 leicht aufgehellt

17. März 2010 News

Die Ökonomen des Bundes rechnen damit, dass die Wirtschaftsleistung im laufenden Jahr um 1,4 % statt wie bisher erwartet um 0,7 % steigt. Auch die Aussichten für den Arbeitsmarkt haben sich etwas aufgehellt.

Die Konjunkturexperten des Bundes zeichnen in ihrer Frühjahrsprognose ein freundlicheres Bild für die Schweiz als noch im vergangenen Jahr. Sie erwarten einen Anstieg des realen Bruttoinlandprodukts um 1,4 % im laufenden Jahr. Damit korrigierten sie ihre Prognose deutlich nach oben. Bislang waren sie von einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) von 0,7 % ausgegangen.

Die konjunkturelle Erholung habe sich seit letztem Herbst gefestigt, schreibt das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) in einer Mitteilung. Der Schwung dürfte im Lauf dieses Jahrs aber wieder etwas nachlassen. Die Experten des Bundes führen dies auf nachlassende Impulse aus dem Ausland zurück, aber auch auf eine sich verlangsamende Nachfrage im Inland. Im kommenden Jahr dürfte die Wirtschaftsleistung um 2,0 % anziehen. Die Ökonomen haben ihre vorherige Prognose für 2011 damit nicht verändert.

Die Arbeitslosenquote dürfte 2010 im Jahresdurchschnitt 4,3 % betragen. Bisher hatten die Experten des Bundes einen Anstieg auf bis zu 4,9 % befürchtet. Im vergangenen Jahr hatte die Quote bei durchschnittlich 3,7 % gelegen. Viele Unternehmen weisen laut Seco noch immer Unterkapazitäten im Bestellungseingang auf. Da der Beschäftigungsabbau in der jüngsten Rezession eher gering war, sei deshalb in nächster Zeit kaum mit grösseren Personaleinstellungen zu rechnen. Für 2011 gehen die Experten von einer Arbeitslosenquote von 4,2 % aus.