KOF: Deutlich gebremste Wirtschaftsdynamik

26. August 2011 News

Das Wachstum der Schweizer Wirtschaft dürfte zwar anhalten, aber spürbar schwächer werden. Zu dieser Schlussfolgerung kommt das Konjunkturbarometer der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF).

Für den August weist das KOF-Konjunkturbarometer einen Wert von 1,61 Punkten aus. Damit kommt es – es soll das Wirtschaftswachstum mit einem Vorlauf von ein bis zwei Quartalen abbilden – im August auf 0,37 Zähler weniger als im Juli. Dies sei der stärkste Rückgang seit über zwei Jahren, teilte die KOF mit. Den Juli-Wert revidierte das Forschungsinstitut von 2,04 auf 1,98 nach unten. Die Wachstumsdynamik des Schweizer Bruttoinlandprodukts (BIP) dürfte somit in den kommenden Monaten spürbar schwächer werden, so die KOF.

Erfreuliche Signale sende weiterhin das Baugewerbe aus, während sich die Schweizer Industrie wie auch die Exporte in die EU deutlich schwächer entwickelt hätten. Zudem habe auch der Binnenkonsum leicht abgenommen, führen die Wirtschaftsexperten aus.