KMU mit mehr Umsatz als im Vorjahr

26. August 2010 News

Der Aufwärtstrend bei den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz hält an. Im zweiten Quartal konnten die KMU ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr steigern, wie eine Umfrage ergab.

Am besten sieht die Lage bei den KMU in der Industrie und im Dienstleistungssektor aus, wie aus dem jüngsten KMU-Barometer der UBS und des Schweizerischen Gewerbeverbands hervorgeht. Auch die Umfrage-Indizes zu Cashflow und Gewinn der KMU fielen im zweiten Quartel 2010 besser aus als im ersten, die Werte sind gesamthaft aber immer noch negativ. Die Umsätze der KMU entwickeln sich besser als jene der Grossunternehmen, letztere konnten sich gegenüber dem Vorjahr nicht steigern.

In der Industrie verbesserte sich zudem im zweiten Quartal das Geschäftsklima erneut, also die Daten zu Produktion, Auftragseingang und Umsatz. Diese positive Entwicklung dürfte sich im dritten Quartal fortsetzen. Weniger positiv sieht die Situation im Baugewerbe, im Detailhandel und im Tourismus aus. KMU aus jenen Sektoren berichteten im zweiten Quartal wie bereits zu Jahresbeginn über stagnierende Umsätze; im Tourismus fielen die Umsätze gar tiefer aus als vor einem Jahr. Im dritten Quartal dürften im Tourismussektor und im Baugewerbe die Umsätze stagnieren, die Detailhändler erwarten ein leichtes Wachstum.

In nächster Zeit wird das Angebot an Lehrstellen voraussichtlich zunehmen, wie die Umfrage weiter ergab. Sowohl KMU als auch Grossunternehmen planen, mehr Lehrlingsarbeitsplätze anzubieten. Kleine Unternehmen bilden im Durchschnitt 3 Lehrlinge aus, bei mittleren Unternehmen sind es 6 und bei Grossunternehmen 25.